IID: Design in Troubling Times

der Gabenzaun

Der Gabenzaun, oder auch: eine improvisierte Zwischenlösung für ein Problem das sich nicht so einfach lösen lässt. Oder: ein passiv-interaktiver Ort des Austauschs und der Solidarität. Oder: eine temporäre Geste, die mit der Zeit abebbt.

Um zu untersuchen, was gut funktioniert und was nicht, wurden in diesem Projekt diverse Methoden ausprobiert, um Gaben zu befestigen und Gespräche zu führen. Das Ergebnis: eine wetterbeständige Multi-Tool-Erweiterung für den Zaun, sodass Gaben simpel gegeben und genommen werden können; und ein illustriertes Tutorial, um eine eigene Version davon zu bauen.

Wie auch der Gabenzaun ist das Projekt noch in Entwicklung und lebt von Solidarität und Teilnahme. Wer mitmachen möchte, kontaktiert gerne: dergabenzaun@gmail.com – die Materialien werden von mir finanziert, das Resultat wird im Kiez deiner Wahl befestigt, und auf einer Website dokumentiert (coming soon)!

Hier das Tutorial als PDF zum herunterladen!