IID: Design in Troubling Times

A mental Escape

A mental Escape versucht, die eskapistischen Dränge auch innerhalb der eigenen vier Wänden zu befriedigen.

Während der Pandemie waren wir alle viel mehr in der eigenen Wohnung gefangen als uns lieb war. Wir erinnerten uns an vergangene Momente an fernen Orten und Abendteuer ohne Aufenthaltsbeschränkungen.

Wie kann man diese vergangene Momente neu erleben und versuchen sich zumindest mental und nur für einen Augenblick an einen anderen Ort zu teleportieren?

Um dies zu erreichen, habe ich eine anamorphische Illusion kreiert; eine farbige Klebung über einen Großteil der Wohnzimmerwände, auf Ecken und Schrägen, in Fenster und über Decken. Bewegt man sich durch den Raum, sieht man einen unförmigen Körper in grellen Farben. Doch findet man die richtige Position, wird aus dem unförmigen Körper ein perfektes Rechteck, eine Projektionsfläche für eskapistische Gedanken. Die Wände, die ins Zimmer dringen, werden flach und öffnen den Raum, und jeder kann den Ort, an dem er momentan am liebsten wäre, vor sich sehen.